Verein

Das Kepler-Institut international e.V. (Kep-IN)
steht für Interdisziplinarität und Diskurs zwischen den Bereichen Astronomie und Kosmologie.

 

Vorstand

Vorstandsmitglieder Christian Schwartz, Ulrike Voltmer, Sebastian Voltmer

 

Team

Christoph Pütz

Christoph Pütz ist seit mehr als 35 Jahren Amateurastronom und an der Sternwarte Peterberg aktiv (www.sternwarte-peterberg.de). Als Mitglied der „International DarkSky Association“ verbindet er mit dem Weltraum-Atelier und weiteren HelferInnen im St-Wendeler-Land Tourismus, Astronomie, Gesundheit, Umwelt- und Naturschutz.

Sebastian Voltmer

Sebastian Voltmer ist seit seinem 12. Lebens-jahr vom Universum fasziniert. Sein Examen zum Master of Fine Art im Fachbereich „Visuelle Kommunikation“ absolvierte er an der Universität Kassel mit dem Film „Wiederkehr des Mars“. Als Astrofotograf und Filmemacher hat er international Erfolg. Er ist Autor von Fachartikeln und hält Vorträge.

JOMI

JOMI (Josef Michael Kreutzer) ist als Pantomime weltweit auf Tour (Wiki-Link). Seit seiner frühesten Kindheit ist er gehörlos. Er hilft uns dabei, das Weltall auch hörgeschädigten Menschen durch Körpersprache (DGS, mimisch) live und in Videoguides näher zu bringen.

Dr. Ulrike Voltmer, Dipl.-Psychologin, Musikwissenschaftlerin (Promotion) und Musikpädagogin, Konzerttätigkeit als Sopranistin. Von 1991-1995 1. Vorsitzende des „Deutschen Astrologen-Verbandes e.V.“ (DAV), Initiatorin des Vereins „Kepler-Institut international e.V.“ (KepIn), Autorin vieler Fachartikel und mehrerer Bücher. Rege Vortragstätigkeit im In- und Ausland.

Arabella Strassner

Arabella Strassner unterstützt Blinde auf Reisen oder bei ihren Erledigungen in Großstädten ehrenamtlich. Ihre Masterarbeit im Fachbereich „Grenzüberschreitende Kooperation und Kommunikation“ untersuchte sie das Problem der interkulturellen Barrierefreiheit.

Corinna Deutsch ist vom Weltall fasziniert und liebt ganz besonders den Großen Orion-Nebel und Sternhaufen aller Art. Im Rahmen unserer Aktivitäten unterstützt sie das Weltraum-Atelier Nohfelden, indem sie mit Kindern und Familien Sternführungen unternimmt oder Papier-Raketen bastelt, die hoch in den Himmel schießen.